Der internationale Venture Capital Manager, Project A, investiert über seinen dritten Venture Capital Fonds (VCF) in deutsche sowie europäische passionierte Frühphasen-Unternehmer. Der Branchenfokus liegt auf Technologie-Unternehmen oder Unternehmen, die in einer Branche agieren, die sich im digitalen Wandel befindet.
Dabei wird eine besondere Strategie umgesetzt: Neben der Finanzierung von Venture Capital Unternehmen werden zusätzlich Private Equity-Co-Investments (rd. 30%) eingegangen. Aufgrund der kürzeren Haltedauer der Private Equity-Beteiligungen wird die J-Curve des Fonds deutlich gemindert und Rückflüsse werden schneller generiert. Mandanten von Kontora haben sich dazu entschieden ein solches Modell zu finanzieren.
Neben dem zur Verfügung gestellten Eigenkapital profitieren die Zielunternehmen von der Unterstützung eines 100-köpfigen Expertenpools für den operativen Aufbau in den Bereichen IT & Produkt, Marketing & Brand Building oder Business Intelligence. In enger Zusammenarbeit entwickelt das Project A-Team die notwendige technische Infrastruktur, baut Kompetenzen und Teams in erfolgsrelevanten Bereichen auf und übernimmt Interims-Positionen bei den Start-ups.
„Die Start-Konfiguration eines Unternehmens beeinflusst die spätere Entwicklung stark. Der Grenznutzen von operativer Unterstützung ist damit in der frühen Phase deutlich höher. Da gerade die Digitalisierung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen in allen Branchen eine umfassende Neuausrichtung der Geschäftsmodelle erfordert, wie Unternehmen in Zukunft ausgerichtet sein sollten, braucht ein Fonds, dieser Investmentidee ein starkes Team mit dem entsprechenden Know-How und der Schlagkraft – das konnten wir bei Project A deutlich erkennen,“ so Ramona Golz, Partnerin bei Kontora.
Über Project A
Project A ist der Operational VC, der neben Kapital ein großes Netzwerk und exklusiven Zugang zu einem breiten Spektrum an Services bietet. Der Berliner Investor verwaltet 260 Millionen Euro, mit denen er Technologie-Startups finanziert. Kern von Project A ist das Team aus 100 erfahrenen Experten, die die Portfoliounternehmen operativ unterstützen.
Über Kontora
Die Kontora Kapitalverwaltungs GmbH wurde im Dezember 2014 gegründet und im Juni 2015 durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassen. Die Muttergesellschaft war und ist das Kontora Family Office. Der Vater des Gedankens war ein Wunsch: Das Investierbar-Machen von spannenden Opportunitäten für unsere Family Office Mandanten trotz hoher Zeichnungssummen und somit die Bündelung mehrerer Investoren im Rahmen von Club Deals.
Das PDF mit dem Titel "Mandanten finanzieren Start-Up Unternehmen über Venture Capital Fund" finden Sie hier zum Download.